ÉVéNEMENTS

DAAD Alumni France im Sénat

24. März 2018

Am 24. März haben sich die DAAD-Alumni vor dem Palais de Luxembourg, dem Sitz des Senats, zusammengefunden, um die große Institution nicht nur via Zeitungsberichte wahrzunehmen, sondern um einmal hinter die Kulissen zu schauen.

Die dort tätigen Senatoren werden von Abgeordneten und den élus locaux für sechs Jahre gewählt. Zurzeit sitzen 348 Personen im Senat, der nun von Innen begutachtet wurde.

Ursprünglich wurde der Palais de Luxembourg für Maria de Medici gebaut, während der Revolution wurde er Staatseigentum und im 19. Jahrhundert schließlich Sitz des Senats.

Verschiedene Räume waren bei der Senatsführung besonders beeindruckend. In der mit rotem Teppich ausgelegten Bibliothek hätte sich der ein oder andere Teilnehmer gerne niedergelassen, nicht nur zur Lektüre, sondern auch zur Betrachtung der Arbeiten von Eugène Delacroix an der Decke.

Weiter ging es in den Prachtsaal. Dieser gigantische Raum, mit Spiegeln und Wandteppichen dekoriert, dient Empfängen oder als Interviewlocation. An den Enden des Raums befinden sich an der Decke Malereien, auf denen Henri Lehmann 1854 Persönlichkeiten der Geschichte Frankreichs darstellte. Nicht zuletzt steht Napoleons Thron im Prachtsaal und verdeutlicht die vielfältige und prachtvolle Geschichte des Gebäudes.

Highlight war sicherlich die Besichtigung des Sitzungssaals, mit seinem roten Teppichboden, den roten Sitzpolstern, den Kuppeln und den Statuen hinter dem Podest. Vielleicht wussten nur die wenigsten, dass bei Abstimmungen die Zettel nicht ausgezählt, sondern in Urnen gewogen werden.

Abschließend ging es über die Treppe, l’escalier d’honneur, in Richtung Ausgang. Sechs Steinlöwen bewachen die mit prachtvollem Teppich ausgelegten 48 Stufen. Und die Rosetten an der Decke sollen angeblich alle unterschiedlich sein. Diese Treppe wurde zu Beginn des 19. Jahrhunderts gebaut.

Hier mussten alle für das obligatorische Gruppenfoto einmal kurz innehalten.

IMG_0816